ÜBER MICH

Bernhard Wenk 

Natur- & Wildnismentor, Waldpädagoge, Kunsthandwerker (www.wald-kunst-handwerk.at)

  • Jahrgang 1968
  • Vater von zwei Töchtern, Großvater
  • 1989 - 2015: 
  • verschiedene Berufe in der Bau- und Baunebenbranche
  • 2008/ 2009:
    Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer bei der Natur- und Wildnisschule der Alpen/ Tirol www.wildniszentrum.at
  • Weitere Wildniskurse:
    Spurenlesen, Vogelsprache, Scoutkurs, Intuitives Spurenlesen und Tierkommunikation
  • 2013
    Ausbildung zum Waldpädagogen
  • 2013 - 2017
    Begleitung einer Montessorikindergruppe beim wöchentlichen Waldtag
  • Kontinuierlich tätig bei Kinder- und Erwachsenenkursen
    bei www.waldlaeuferbande.org
  • Seit 2017
    Waldtage für VS Sta. Christiana/ Rodaun und Veranstaltung diverser Workshops

Bei der Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer wurden (für mich damals nicht ersichtlich ) Türen geöffnet bei denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Viele einfache und doch seltsame Fragen wurden mir gestellt und lassen mich seither nicht mehr los:

Welcher ist der erste Vogel der in der Früh bei dir daheim zwitschert? Und welcher ist Abends der letzte? Wo hat er sein Nest? Wenn du aus dem Haus gehst, was ist die erste essbare Wildpflanze die bei dir wächst? Und welche ist giftig? Wo ist bei deinem zu Hause die nächste natürliche Wasserquelle? Zeige sofort nach Norden?

Bei der Beantwortung (bzw. manchmal auch nur der Versuch dazu) dieser, und vieler anderer Fragen, wurde mir bewusst, wie wenig ich meine "Nachbarn" bzw. meine "Brüder und Schwestern" die Bäume, Pflanzen, Tiere, Sonne, Mond, Sterne etc. kenne und über sie weiß. Obwohl sie neben mir wohnen und da zu Hause sind. So begann eine Reise bei der ich sehr tiefe Naturverbindung erlebe. 

In meinen Kursen möchte ich meine Erfahrungen an all jene Menschen weitergeben welche sich von der Natur verzaubern lassen möchten.